© 2023-08-20
Jugendcamp © 2022
Seit 1998 gibt es das Bezirksjugendcamp, welches anfangs im Kinderfreundeheim in St. Hemma abgehalten wurde. Nach Zwischenstationen beim Moasterhaus am Salzstiegl und beim Erholgungsheim der Kinderfreunde Maria Lankowitz in Hirschegg findet es nunmehr seit 2018 im JUFA Hotel Lipizzanerheimat, Maria Lankowitz statt. Waren zu Beginn Proben- und Schlafräume noch in einem Haus, so ist dies nun getrennt.
Ziel des vom damaligen Bezirksjugendreferenten Wolfgang Jud ins Leben gerufenen Camps ist es, Jugendlichen das gemeinsame Musizieren mit Gleichaltrigen aus anderen Musikvereinen des Bezirkes Voitsberg zu ermöglichen. Dabei entstehen – wie selbstverständlich – auch Bekanntschaften und Freundschaften, die sogar über die Grenzen des Jugendcamps hinweg bestehen bleiben. Nahezu alle Jugendlichen der Ortsmusikkapelle St. Johann ob Hohenburg waren zumindest einmal beim Jugendcamp dabei und ihnen werden hoffentlich noch einige folgen!